Sonntag, 25. November 2018

Musikauswahl

Heute freue ich mich, eine kleine Auswahl von Musikstücken präsentieren zu können, die mich beeindrucken und an denen ich mich nicht satt hören kann:

Dem geneigten Leser zur Erbauung:

Martha Argerich - Scarlatti

Unglaublich das Tempo, die Brillanz und Klarheit des Spiels, wahrscheinlich eine ihrer Zugaben.

Daniil Trifinov - Chaconne d-moll von J.S. Bach

Wer die berühmte Chaconne von Bach, die für mich das schönste Stück für Violine ist, noch nicht auf dem Flügel gehört hat, muss diese Version von Brahms hören, die Trifonov nur mit der linken Hand spielt.

Andras Schiff - Präludium und Fuge BWV 872 Cis-Dur

Eines der schönsten Werke aus dem Wohltemperierten Klavier, das Präludium mit den ruhigen Vierteln im Bass, im Tenor mit repetierten Achteln und im Alt und Sopran mit Sechzehntelmotiven.

Die Fuge nimmt gegen Schluss immer mehr an Intensität zu.

Martha Argerich - Beethoven, 2. Klavierkonzert, 3. Satz

Unbändige Spielfreude, temperamentvoll.

Mitsuko Uchida - Mozart Klavierkonzert Nr. 9 Jeunehomme

Das letzte von Mozart in Salzburg 1777 komponierte Klavierkonzert, das Alfred Brendel für ein Weltwunder hält. Mitreissendes Rondo und entzückendes Menuett.


Auswahl wird fortgesetzt.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen