Mittwoch, 20. Januar 2010

J.S. Bach - CD Empfehlung Murray Perahia

Nachdem ich vor einiger Zeit die Partiten 2,3 und 4 gehört und genossen habe, erschienen inzwischen auch die Partiten 1,5 und 6 bei SONY MUSIC. Sehr empfehlenswert und eine besondere Freude, auch deshalb, weil der Interpret einige Zeit wegen einer Verletzung nicht mehr spielen konnte.

Die Rezension in "kulturnews.de" füge ich bei:

"Nachdem die Aufnahme der Partiten 2, 3 und 4 bereits zu Recht hoch gelobt wurden, liefert Perahia nun die noch fehlenden nach. Und wer mit den vorliegenden kompletten "deutschen" Partiten noch nicht genug hat, kann ganz einfach auf die ältere Aufnahme aller "Englischen Suiten" zurückgreifen. Man kann es sich nämlich leicht machen mit Murray Perahia: Alle seine Einspielungen haben Referenzwert. Sie sind schlicht und ergreifend vorbildlich, durchsichtig elegant, intelligent spritzig und geistvoll, zugleich ausdrucksstark und voller Ruhe, ohne romantisierende oder sonstige Manierismen. Der Flügel scheint zu singen, sein Klang bei manchen Tanzsätzen zu wirbeln - einfach schön! (jn)

Dem möchte ich mich nur anschliessen.

1 Kommentar:

  1. "...durchsichtig elegant, intelligent, spritzig, geistvoll, ausdrucksstark...." hmm, lecker. ich könnte hinzufügen: lebendige frische, samtig-weiches spiel, hochkomplex ausbalancierte virtuosität,kompakter, kraftvoller, opulenter klang, anklang von betörender vielschichtigkeit und eleganter finesse, trotz großer konzentration und tiefe zeigt er im finale beachtliche eleganz.
    nein, ich war nicht im konzert. habe auch die dc's (noch) nicht gehört. es sind attribute, wie sie üblicherweise weinen bei deren verkostung zugeschrieben werden. es sollte doch möglich sein, einer cd-empfehlung die passende wein-empfehlung dazu zu geben.
    welch aparter gedanke zur genuss-steigerung. jeannot

    AntwortenLöschen