Montag, 23. Oktober 2017

Krähen als Müllsammler

Lauf einer Meldung der SZ von heute (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/start-ups-die-kraehe-als-muellsammler-1.3719178möchte man Krähen, die ja als intelligente Vögel gelten, dazu anhalten, Zigarettenkippen einzusammeln.

Ruben van der Vleuten und Bob Spikman aus den Niederlanden, setzen auf die Intelligenz der Tiere. Mit dem Schnabel sollen sie die Kippen zu einer speziellen Box bringen und darin abwerfen, erläutern die jungen Männer: "Eine Kamera erkennt den Zigarettenfilter. Daraufhin fällt ein bisschen Essen auf einen Tisch vor den Krähen." Die Belohnung solle die Vögel konditionieren, weitere Filter zu sammeln.

Sollte das Experiment klappen, wäre damit wieder einmal der Beweis erbracht, dass Krähen intelligenter als Menschen sind, denen es einfach nicht beizubringen ist, Zigarettenkippen nicht wegzuwerfen. 

Krähen hingegen schmeissen auch sonst keinen Müll in die Gegend, und sind wie die allermeisten Tiere auch zu schlau, sich gegenseitig in grossem Massstab umzubringen, oder haben Sie schon einmal etwas von einem Corvozid gehört? Sie unternehmen auch keine abwegigen Versuche, mit einer bekrähten Raumfahrt das All zu erobern, wovon die Menschheit träumt und Unsummen dafür ausgibt, anstatt das Erdenleben besser zu organisieren.